kathastrophal.de Umfrage 2017: Die Ergebnisse

In Blog Love, Plus Size Outfits
am 28. März 2017
Katha von kathastrophal.de - Ergebnisse meiner Leser*innen-Umfrage 2017

Ich finde ja Umfragen und deren Auswertungen total spannend! Da es auch ein paar von euch zu interessieren schien, gibt es deshalb heute eine Auswertung meiner kathastrophal.de Umfrage 2017! Es hat mir total Spaß gemacht, die Antworten durchzulesen und zusammenzufassen – einige von euch haben mir auch so unglaublich liebe Nachrichten in den Freitextfeldern hinterlassen. Tausend Dank dafür!
Manche Ergebnisse haben mich auch wirklich überrascht! Zum Beispiel gehören die Beiträge zu den Themen Heiraten und Reisen zu den meistgeklickten, aber scheinbar nicht zu den beliebtesten… Mehr Ergebnisse gibt es hier:

Die Umfrage-Ergebnisse 2017

Eure Lieblingsthemen auf kathastrophal.de:

  1. Plus Size Outfits (70%)
  2. DIY-Ideen (55%)
  3. Rezepte (36%)

Diese neuen Themen, die ich während #28daysofblogging ausprobiert habe, wollt ihr gerne öfter lesen:

  1. Persönliches (72,5%)
  2. Erfahrungsberichte (62%)
  3. Outfits der Woche (50%)
  4. Serientipps (43%)

Da müssen wohl zu Recherchezwecken ein paar neue Serien her 😉

Diese weitere Themen-Ideen wollt ihr ebenfalls gerne mal (wieder) hier finden:

  1. Interviews mit anderen Plus Size Blogger*innen (49%)
  2. Roundups, z.B. zu Weitschaftstiefeln (45%) – da hab ich direkt den Weitschaftstiefelguide geschrieben!
  3. Wishlists (44%)
  4. Link- (43%) und Blog-Tipps(35%)
Katha von kathastrophal.de - Ergebnisse meiner Leser*innen-Umfrage 2017 + Plus Size Outfit

Mantel: Dorothy Perkins, Kleid: c/o Yours Clothing, Stiefel: sheego

Meine Leser*innen

85% sind zwischen 20 und 39 Jahre alt und fast alle, die die Umfrage ausgefüllt haben, leben in Deutschland. Die beliebtesten Social-Media-Kanäle waren Instagram (77%), Facebook (76%) und Pinterest (58%); 35% besitzen einen eigenen Blog.
Besonders hat mich auch interessiert, welche Kleidergrößen am stärksten vertreten sind: Es gab zwar einige Umfrageteilnehmerinnen, die kleinere Größen tragen, etwa 63% benötigen aber eine Größe 44 oder größer und liegen damit im Inbetweenie- beziehungsweise im Plus-Size-Bereich. Am häufigsten genannt wurde Kleidergröße 48/50.
Außerdem hatte ich noch nach euren Lieblingsshops gefragt – egal ob online oder vor Ort. Am beliebtesten waren hier Asos, H&M, Zalando, C&A, bonprix, Tchibo, navabi und Ernsting’s family. Circa 38% nähen selbst und weitere 36% würden gerne selber nähen lernen.

So bekommt ihr mit, dass es etwas Neues auf kathastrophal.de gibt:

  1. bei Instagram (42%)
  2. direkt hier auf der Seite (41%)
  3. über Facebook (21%)
  4. via Bloglovin‘ (20%)

Besuchs- und Posting-Frequenz

Der größte Teil (62%) besucht meine Seite etwa wöchentlich. Mit den täglichen und mehrmals monatlichen Besuchen sind es insgesamt 94% der Umfrageteilnehmer*innen, die kathastrophal.de häufiger als 1x pro Monat aufrufen. Wer seltener schaut, hat aber vermutlich auch die Umfrage verpasst 😉 Dabei sind tatsächlich sogar etwas mehr als die Mehrheit mobil, also mit dem Smartphone oder Tablet unterwegs und lassen PC bzw. Laptop damit hinter sich. Ein deutliches Zeichen, dass Webseiten heutzutage einfach responsive (also auch für mobile Ansicht optimiert) sein müssen!
Da ich im Februar jeden Tag gebloggt habe, waren über 96% in diesem Monat mindestens ein Mal wöchentlich auf der Seite. Auf die Frage nach der bevorzugten Posting-Frequenz waren die meistgenannten Antworten jedoch wöchentlich oder 2-3x pro Woche. So ist der aktuelle Stand und viel mehr schaffe ich auf längere Sicht auch gar nicht – passt also perfekt!

Welche Anspracheform für die Leser*innen liest du lieber auf Blogs?

Ich kann mich da so schlecht zwischen „ihr“ und „du“ entscheiden. Natürlich hoffe ich, dass mehr als eine Person meine Beiträge liest, aber trotzdem kommt mir eine Ansprache mit „du“ persönlicher und passender vor. Bei Rezepten oder DIYs rührt ihr ja auch nicht gemeinsam den Teig um oder bohrt gemeinsam Löcher durch Fimo-Eier… 20% waren für „du“, 30% für „ihr“ und dem Rest war es egal – scheint also kein allzu dramatisches Thema für dich/euch zu sein 😉 Ich werd mal weiter abwarten und testen, was sich besser anfühlt…
Bine hat sich zu dem Thema neulich auch ein paar Gedanken gemacht.

Katha von kathastrophal.de - Ergebnisse meiner Leser*innen-Umfrage 2017

Vielen herzlichen Dank nochmals an alle, die mitgemacht haben, und sowieso an alle, die hier mitlesen! ♥ Ich hab immer ein offenes Ohr für Feedback und Beitragswünsche und freu mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst, hier vorbeizuschauen.

KathaAlles Liebe und bis ganz bald!

1 Kommentar

  • Vanessa

    Hallo liebe Katha,

    toller Beitrag!
    Solche Umfrageergebnisse sind so spannend.
    Was man alles für Informationen bekommt, mit denen man selbst vielleicht gar nicht gerechnet hat. Wie andere Leute einen und den Blog sehen, damit arbeiten, lesen, sich die Zeit nehmen den zu öffnen und und und.

    Es war spannend mal zu sehen, was deine Leser gut finden und wo Potenzial drin steckt.

    Danke für den Einblick <3

    LG Vanny <3

    http://vanessa-may-photography.blogspot.de

    29. März 2017 um 10:43 Antworten
  • Antworten

    Schon gelesen?