Prag im November {Städtetrip}

In around the world
am 14. Januar 2015
prague10
Deutsch

So spontan habe ich mich noch nie für eine Reise entschieden… Aber als unser AStA auf Facebook gepostet hat, dass sie einen Städtetrip nach Prag organisierten (und Sven den Beitrag glücklicherweise sofort entdeckt hat!), war uns klar, dass wir schnell zusagen mussten. Beim Mittagessen in der Mensa noch schnell ein paar weitere Mitreisende geworben und schon hatten wir unsere Anmeldung abgeschickt.
Gute Entscheidung! Tatsächlich hatte ich mir vorher gar nicht so viele Gedanken über Prag als Reiseziel gemacht und fuhr ohne hohe Erwartungen hin – so konnte ich mir die tschechische Hauptstadt ganz unvoreingenommen ansehen und vollkommen begeistert zurückkehren. Das Klassenfahrtfeeling stellte sich dank der ewigen Busreise und der Unterbringung in 6er-Zimmern, vor allem aber dank unserer lieben Kommilitonen auch schnell ein – hat richtig Spaß gemacht! Auch vom Reisezeitpunkt bin ich inzwischen sehr angetan: Im November gibt es nicht so viele andere Touristen wie in sonnigen Monaten, stattdessen aber ganz viel von der angenehmen Ruhe, die sich mit dem Kälteeinbruch einstellt.

English

Prague in November

I have never decided so spontaneously on a trip before … But when our student council posted on facebook that they were organizing a trip to Prague, it was clear that we had to decide quickly. At lunch in the cafeteria, we quickly recruited a few more fellow travellers and then we had already submitted our application!
Good decision! In fact, I had not previously thought much about Prague as a tourist destination and went there without high expectations – so I could see the Czech capital with an open mind and returned completely thrilled. We had so much fun with our fellow students! Also, I was very happy with the timing of our trip: In November, there are not as many other tourists as in sunny months, but instead a lot of the tranquility that comes with the cold. A wonderful atmosphere!

prague16 prague00 prague01 prague13 prague02 prague17 prague

Fünf Prag-Empfehlungen:

♥ Keine Angst haben, viel zu Fuß zu erkunden (und passende Schuhe anziehen!).
♥ Eine Walking Tour mitmachen – so hört ihr viel über die Prager Geschichte und entdeckt Orte, die ihr sonst vielleicht gar nicht besucht hättet.
♥ Trdelník/Baumstriezel essen. Und Knödel essen. Und Bier trinken (japp, das sag sogar ich, die wirklich nur ganz selten Bier trinkt… Aber es passte einfach!).
♥ Im Dunkeln den Aufstieg zur Prager Burg wagen und mit einem wunderbaren Blick belohnt werden.
♥ Wenn ihr die Karlsbrücke mal fast leer sehen wollt: Ganz früh aufstehen (oder durchmachen), kurz nach Sonnenaufgang da sein.
Weitere Tipps habe ich unter meinem Instagram-Bild hier bekommen. Leider hatte ich gar nicht die Zeit, das alles zu sehen und zu machen… aber ich komme gerne mal wieder nach Prag!

Five recommendations for a trip to Prague:

♥ Don’t be afraid to walk a lot and wear matching shoes.
♥ Join a walking tour – so you hear a lot about the history of Prague and discover places that would have not visited otherwise.
♥ Eat Trdelník. And dumplings. And drink beer (yup, that’s coming from me who doesn’t really drink a lot of beer…).
♥ Go up to the Prague Castle in the dark and be rewarded with a wonderful view.
♥ If you want to see the Charles Bridge almost empty: get up very early and go there just after sunrise.

prague15 prague04 prague03 prague07 prague12 prague08 prague11

Was hab ich gelernt?

Einfach mal machen!
– Weil’s gut tut, nicht alles ewig zu durchdenken. Könnte auch ein Motto für 2015 werden, hm?

Something I learned from this trip?

Just do it!
– Because it feels so good not to overthink. Could be a motto for 2015 as well…

Katha

14 Kommentare

  • Christina Dingens

    Ich bekomme noch mehr Fernweh 😉 Danke für die schönen Bilder! Schmunzeln musste ich bei der Parksituation. Außerdem habe ich Appetit bekommen, nicht nur auf diese wunderschöne Stadt 😉
    Danke das du uns mitgenommen hast.

    14. Januar 2015 um 10:09 Antworten
  • Samy

    Wow, hätte nicht gedacht das Prag so schön ist. Wirklich tolle Bilder!

    14. Januar 2015 um 11:11 Antworten
  • Majka

    Ich liebe Prag über alles. Wollte diesen Winter auch mal wieder hin,hat aber nicht geklappt und ich was dafür in Wien. Ich finde Prag ist eigentlich nur zu Fuß interessant, es ist ja ansich eine kleine Stadt. Aber sehr sehr schön!!!

    ♥♥♥
    lg,
    Majka von
    MajkasWelt

    14. Januar 2015 um 13:15 Antworten
  • Berit

    Liebe Katha,
    das klingt echt gut! Einfach mal machen.
    Die Fotos von den Brücken und all den Dächern sind spitzenmäßig. Richtig, richtig gut<3

    14. Januar 2015 um 15:17 Antworten
  • Grinsebacke

    Die Fotos sind ja wirklich wunderschön geworden, die transportieren so ein besondere Atmosphäre, toll 🙂

    14. Januar 2015 um 17:53 Antworten
  • Fee ist mein Name

    Nach Prag will ich auch unbedingt mal. Jetzt noch mehr.

    14. Januar 2015 um 18:40 Antworten
  • julia

    wunderbar 🙂 ich hab die stadt auch schon bei eisigen minusgraden besucht und es war trotzdem toll…

    14. Januar 2015 um 21:22 Antworten
  • Rhea

    Liebe Katha,
    ich lese den Blogpost im Zug nach – genau – Prag 🙂
    Wunderschöne Bilder, du hast die Atmosphäre eingefangen, und jetzt freue ich mich noch mehr (und das, obwohl ich schon oft da war) …

    15. Januar 2015 um 12:00 Antworten
    • Katha Strophe

      Liebe Rhea,

      vielen Dank – und ganz viel Spaß! Komm gut an!

      Alles Liebe,
      Katha

      15. Januar 2015 um 13:59 Antworten
  • Daniela

    Prag ist eine wunderschöne Stadt. Zweimal habe ich sie schon besichtigt und das wird nicht das letzte Mal sein. Baumstriezel gibts immer zur Dultzeit was sehr praktisch ist ohne so weit fahren zu müssen. Noch eine Empfehlung, unbedingt die Kartoffelsuppe probieren, die in Brot serviert wird!
    cookieschaosncestlavie.blogspot.com/

    15. Januar 2015 um 19:35 Antworten
  • Leeri

    Prag ist einfach so schön <3 ich muss auch bald hin <3
    Und so eine Studienfahrt ist bestimmt toll *-* hatten wir leider nie!

    16. Januar 2015 um 01:09 Antworten
  • Charlotte

    Die Fotos sind richtig stimmungsvoll geworden! Ich war mal vor 2 Jahren im Sommer in Prag und fand die Stadt ganz zauberhaft, aber im November ist sie sicher leerer und hat ihren Reiz. Besonders der Blick von oben über die roten Dächer- toll!

    16. Januar 2015 um 21:26 Antworten
  • Dandelion Dream

    Das sind aber auch richtig schöne Fotos von Prag! Da waren wir ja fast zur selben Zeit dort. Ich war Ende Oktober und obwohl es recht zeitig dunkel wurde, fand ich das die Stadt gerade abends auch einen ganz besonderen Charme hat. 🙂
    Liebe Grüße
    Julia

    04. August 2016 um 11:41 Antworten
  • Feli

    Wow, richtig schöne Bilder!
    Ich fahre auch mit ein Paar Freundinnen im Dezember nach Prag und fands echt schön zu sehen, wie schön die Stadt auch bei kälte sein kann! 🙂

    03. Oktober 2016 um 14:05 Antworten
  • Antworten

    Schon gelesen?