5 Café- und Shopping-Tipps für Mainz {#mainzfeenstaub}

Tipps und Adressen für Cafés und Shopping in Mainz
Deutsch

Gestern war ich mit der lieben Lisa von Mein Feenstaub in Mainz verabredet. Ursprünglich wollten wir mal einfach nur frühstücken gehen, aber plötzlich fielen ihr immer mehr Orte ein, die sie mir dort noch zeigen wollte – ich hab mich natürlich kein bisschen gewehrt, sondern mich viel mehr auf ihre tollen Tipps gefreut! Und weil alle so gut waren, teile ich sie auch sehr gerne mit euch :) Hier ist also unsere gestrige Tour durch hübsche Cafés und Läden in Mainz:

English

Yesterday, Lisa of Mein Feenstaub invited me to Mayence, where she lives, and to check out some pretty cafés and shops there. Here are the locations we visited:

dicke lilli, gutes kind

Café-Tipp Mainz: dicke lilli, gutes kind in der Gaustraße
Café-Tipp Mainz: dicke lilli, gutes kind in der Gaustraße

Wir starteten in den Tag mit einem Frühstück bei dicke lilli, gutes kind. Die Einrichtung ist so liebevoll – wie genial sind denn bitte diese Teller und Tassen an der Wand?! – und auch die süßen Frühstücksnamen, wie “Cheese so beautiful”, konnten bei mir punkten. Noch viel wichtiger: Es war einfach köstlich! Das Brot war knusprig und locker und meine Käseauswahl, besonders mit dem Feigensenf dazu, haben mich überzeugt. Lisa hat mir von ihren Rühreiern und dem Tofu-Scramble dort vorgeschwärmt; auch Vegetarier und Veganer werden in dem Café also glücklich!

We started our day with breakfast at dicke lilli, gutes kind. Such a pretty interior and really sweet names for their breakfast plates, like “Cheese so beautiful” – and what’s even more important: the food was great! I loved my cheese selection and fig mustard, and Lisa raved about her scrambled eggs and the (vegan) tofu scramble she tried another time.

Café-Tipp Mainz: dicke lilli, gutes kind in der Gaustraße
Café-Tipp Mainz: dicke lilli, gutes kind in der Gaustraße
 

Fuchs & Bente

Shopping-Tipp Mainz: Fuchs & Bente in der Gaustraße, DER Bloggerladen!
Shopping-Tipp Mainz: Fuchs & Bente in der Gaustraße, DER Bloggerladen!

Ein typischer Fall von “Ich möchte einmal bitte ALLES”! Bei Fuchs & Bente findet ihr Postkarten und weitere tolle Papeterie-Produkte, Bücher, Möbel, Pflanzen, Küchenutensilien, Heimtextilien, Bastelzubehör und und und… Außerdem werden dort spannende Workshops angeboten und ich glaube, man kan für jeden Anlass tolle Geschenke entdecken (vor allem für einen selbst, schon klar!). Auch lokarlchen, das Gutscheinbuch für Familien von Nina, haben wir dort erspäht.

I wanted to buy everything in this adorable shop! At Fuchs & Bente, you can find postcards and other stationery products, books, furniture, plants, kitchen utensils, home furnishings, DIY items and so much more…

Kaffeekommune

Café-Tipp Mainz: Kaffeekommune in der Breidenbacherstraße
Café-Tipp Mainz: Kaffeekommune in der Breidenbacherstraße

Die einzige Idee von mir selbst auf dieser Liste – hier wollte ich schon ewig mal vorbeischauen und gestern habe ich es endlich geschafft! Paul, der Inhaber, und ich waren im gleichen Abi-Jahrgang und ich habe mich riesig gefreut, in nach vielen Jahren mal wieder zu sehen. In der Zwischenzeit hat er die Kaffeekommune ins Leben gerufen und konzentriert sich dort auf Kaffeequalität und -genuss.
Ich muss gestehen, dass ich fast nie Kaffee trinke und ich kann mich auch sicherlich nicht als Expertin bezeichnen – aber der Kaffee dort hat mir hervorragend geschmeckt. Probiert es mal aus!

I went to school with Paul, the owner of this charming establishment which focuses on the coffee quality and enjoyment – to stay instead of to go! I very rarely drink coffee and I’m not an expert by any means, but I really liked the taste here, completely without the usual bitterness. Coffee lover or not, you should definitely go say hi and try it yourself!

Halbe/Halbe

Shopping-Tipp Mainz: Halbe/Halbe Pop-Up Store
Shopping-Tipp Mainz: Halbe/Halbe Pop-Up Store

Ein Pop-up Store mit jungem Design zu monatlich wechselnden Themen? Klar, dass wir auch bei Halbe/Halbe mal reingeschneit sind! Aktuell steht die Produktwelt unter dem Motto “Schenken” und wir haben dort super viele geniale Geschenkideen entdeckt, von Buchstabenorten als Deko über minimalistische Weihnachtsbäume, Probiersets für Schokolade oder Olivenöl bis hin zu Burrito-Federmäppchen.

a pop-up store with young design? Of course we had to check out Halbe/Halbe! Currently, their central theme is “giving” and we found many great gift ideas: minimal Christmas trees, tasting sets for chocolate or olive oil, burrito pencil cases and so much more!

Café Blumen

mainz_tipps_cafeblumen01
Café-Tipp Mainz: Café Blumen beim Schon Schön

Vielleicht hat es ja jemand erkannt: Auch mein Titelbild ist im Café Blumen entstanden. Direkt beim Schon Schön findet ihr hier tolle Kuchen und Getränke in gemütlicher Atmosphäre. Die Basilikum-Limonade ist mein absoluter Favorit.
(Übrigens, auch sehr praktisch, falls ihr von dort aus ebenfalls nach Wiesbaden müsst: Die 6 hält direkt vor der Tür!)

Maybe some of you have recognized that my first picture was also taken at Café Blumen. Near the club Schon Schön, you can find great cakes and drinks in a cozy atmosphere here. The basil lemonade is my absolute favorite!
(By the way, also very handy if you want to go to Wiesbaden from there: The bus line 6 stops right in front of the door!)

Vielen lieben Dank an dich, Lisa, für den schönen Tag und deine hervorragenden Tipps; aber natürlich auch für viele der Fotos, die hier zu sehen sind! Schaut mal bei Lisas Instagram-Account nach dem Hashtag #mainzfeenstaub, da findet ihr noch viele weitere ihrer tollen Empfehlungen für Mainz! ♥

Thank you so much, Lisa, for this wonderful day and all of your fantastic tips, but also for the beautiful pictures you let me borrow from your Instagram account! If you search for #mainzfeenstaub, you can find even more of her recommendations!

Na, habt ihr einige dieser Locations auch schonmal besucht?
Habt ihr noch mehr Tipps für coole Cafés oder Läden in Mainz (oder auch in Wiesbaden)?

Have you already visited Mayence and any of these locations?
Do you have other tips for cafés or shops?

Katha

8 Comments on 5 Café- und Shopping-Tipps für Mainz {#mainzfeenstaub}

  1. Farina
    Nov 20 at 10:08 (8 months ago)

    Das sieht alles total toll aus! Ich glaube, ich muss mal wieder nach Mainz… :D
    LG Farina

    Reply
  2. Nina
    Nov 20 at 10:29 (8 months ago)

    Hach, ja, so ist mein Mainz. Und vielen Dank, Du Süße :-*

    Reply
  3. Caro
    Nov 20 at 11:27 (8 months ago)

    Hi Katha, danke für diese tollen Bilder, sie wecken Erinnerungen an meine Schulzeit im Mainzer Frauenlobgymnasium.
    Unsere Lieblingslocations während der selbst gemachten Freistunden waren die Mainzer Kaffeemanufaktur (Betzelsstr. 20 in der Innenstadt), das Cafe Dinges in der Mailandsgasse, das Cafe am Ballplatz und noch so einige, die es heute gar nicht mehr gibt. Ich mag auch das Extrablatt (auch wenn es in bald jeder Stadt eines hat) und komme heute noch gern in die Stadt, in der ich meine Schul-, Ausbildungs- und Studienzeit verbracht habe.

    Deine Tipps sind vielversprechend, ich werde sie ausprobieren, vielen Dank!
    Liebe Grüße von Caro, Exil-Wiesbadenerin am Bodensee

    Reply
  4. Daniella
    Nov 20 at 15:11 (8 months ago)

    Ui, dass sieht ja alles toll aus !!! ;)
    Mainz ist garnicht so weit weg – aber bis ich dahin komme dauert jetzt wohl erstmal bisschn ;)
    grüßle Dani

    Reply
  5. Jenni KuneCoco
    Nov 21 at 21:58 (8 months ago)

    Hihi, #mainzfeenstaub. Ich LIEBE Wortspielereien so sehr. :D
    Ich hab mal ein Jahr lang in Mainz studiert, aber so schöne Läden hab ich nie entdeckt… Vielleicht muss ich mich auch mal von Lisa entführen lassen, haha!

    Liebe Grüße
    Jenni

    Reply
  6. Constanze
    Nov 25 at 09:53 (8 months ago)

    Ach, Mainz… Meine Studienstadt sehe ich in letzter Zeit einfach viel zu selten. Tatsächlich kenne ich gar nicht alle deine Tipps – ich muss bald wieder hin! Danke, dass du uns mitgenommen hast!

    Reply

Leave a Reply