Was ich von der #Blogst15 mitgenommen habe

blogst_konferenz_2015_01
Deutsch

Einige Stunden Schlaf, die es nachzuholen galt, eine prall gefüllte Goodiebag (vielen Dank!!) und einen Haufen Visitenkarten, klar! Darüber hinaus habe ich aber auch noch ein paar Fotos und Gedanken aus Köln mitgebracht – bittesehr:

English

I visited Blogst, the German blogging conference for lifestyle bloggers, last weekend. Here are some impressions I brought with me from Cologne:

· Was für eine tolle Zugfahrt!

Blogst Konferenz 2015 - Prost!
Bild von Mein Feenstaub

Mit Barbara, Nina, Lisa, Steffi und Bina startete der Spaß schon bei der Hinreise. Wir hatten ein Abteil zusammen und ich hatte meinen lieben Reisegruppenteilnehmerinnen jeweils ein kleines Care-Package zusammengestellt, Sekt aus der Dose im Blogst-Design inklusive. Das war wirklich eine tolle, lustige Fahrt!

picture: Mein Feenstaub

Barbara, Nina, Lisa, Steffi, Bina and I traveled to Cologne together by train. We had so much fun on our way there!
The can says “Cheers” in the Blogst design.

· Wie schön das ist, all diese lieben Menschen (wieder) zu sehen!

blogst_konferenz_2015_tolleleute
mit Bildern von @ja_sagerin, @nomnoms_jana und @annasterntaler

Das schönste am Bloggen sind für mich eben einfach die Menschen hinter den Blogs und das Wochenende war gefüllt mit schönen Momenten mit liebgewonnen, alten und neuen, Kontakten. Ein paar davon seht ihr hier. Charlotte, Lu, Bina, Steffi, Lisa, Jana, Karin und all die anderen, von denen ich heute leider kein Foto habe: Es war so toll mit euch! ♥

with pictures by @ja_sagerin, @nomnoms_jana and @annasterntaler

The best thing about blogging to me are the connections you make and the lovely people you get to meet. Charlotte, Lu, Bina, Steffi, Lisa, Jana, Karin and all the others: I had a wonderful time with you! ♥

· Was für sympathische Speaker!

Es gab lauter spannende Vorträge, unter anderem zu Selbstständigkeit, Social Media Recht, Reputation und aktuellen Blog-Trends. Besonders gut haben mir die Beiträge zu Youtube und zu Newslettern sowie der Workshop zu Pinterest gefallen. Ich weiß gar nicht, wie oft ich zwischendurch meine Nebensitzer angestupst habe und meinte: “Mensch, ist das eine sympathische Frau!” – es waren wirklich allesamt tolle Speaker!

· So many awesome speakers!

I listened to fantastic presentations about topics like self-employment, social media law and current blog trends. I especially like the talks about Youtube, newsletters and Pinterest.

· Brauche ich das alles?

Die Vorträge waren also super, aber ist auch der Inhalt für mich anwendbar? Darauf ist meine Antwort ein klares jein. Auf Newsletter und Videos für Youtube bin ich jetzt wirklich neugierig geworden und möchte mich damit gerne mal beschäftigen. Wäre das denn für euch interessant, Neuigkeiten per Mail oder Videos von mir?
Die Social Media Trends sind aber nicht so wirklich meins… Snapchat habe ich immer noch nicht so richtig verstanden (vielleicht bin ich auch einfach zu alt dafür?). Da und bei Periscope bin ich lieber Zuschauerin, als selbst aktiv zu werden. Bei Instagram möchte ich gerne auch weiterhin Bilder teilen, die mir etwas bedeuten, auch wenn sie möglicherweise nicht in mein “visuelles Konzept” passen. Trotzdem fand ich die Vorträge dazu sehr spannend – bleibt schließlich jedem selbst überlassen, was davon dann auch umgesetzt wird.

· Do I really need to be everywhere?

Was the content of the talks applicable to me? Yes and no… I’ve really become curious about newsletters and creating Youtube videos!
The social media trends are not for me. I still don’t get Snapchat (maybe I’m just too old?) and I’m content with just watching. With Instagram, I still want to share pictures that mean something to me, even if they don’t fit in the “visual concept” of my feed. That said, I still thing the talks were well worth my time – after all, it remains entirely up to oneself which of the tips one might implement.

· Was für eine geniale Maniküre!

blogst_konferenz_2015_04

Minimalistische Pünktchen bei Minza will Sommer. Maren: Ich bin dein Fan! ♥

I just loved Maren‘s minimal manicure.

· Die DaWanda-Tombola ist großartig!

blogst_dawanda01
blogst_dawanda02
Bild links von @feemail

Die Sponsoren der Konferenz haben sich lauter schöne Aktionen und Gewinnspiele für uns einfallen lassen. Den Stand von DaWanda fand ich besonders liebevoll: Lauter toll ausgewählte Produkte verschiedener Shops, mit denen wir nach Herzenslust allerhand Schabernack anstellen durften: Ob Angriffe von Fee (mit dieser Motorsäge*) oder Schmusen mit dem Langschläferkissen.
Die Produkte wurden am Sonntag verlost und ich hatte auch noch Glück und habe ein süßes Tierkissen gewonnen, das ich dann gegen das “Nur zehn Minuten”-Kissen getauscht habe – passt auch besser in unser Wohnzimmer. Danke für deine Tauschbereitschaft, liebe Nina!

picture on the left: @feemail

Fun with Fee in the DaWanda booth!

· Was fotografieren da denn alle?

blogst_konferenz_2015_06

Ach so! Hach, so eine Lightbox steht jetzt ganz oben auf meinem Weihnachts-Wunschzettel…
Es waren tolle Tage! Danke für die Organisation, liebes Blogst-Team – immer wieder schön bei und mit euch! ♥

This Lightbox is so pretty!
I had a wonderful time! Thanks for everything, dear Blogst team!

#muchoflausch,
Katha

P.S.: Die Kleider, die ich anhatte, sind von Igigi und von Dorothy Perkins. Leider beide inzwischen nicht mehr erhältlich, aber hier habe ich euch ein paar ähnliche Teile zusammengestellt*:

P.S.: Similar items to the dresses I wore:

6 Comments on Was ich von der #Blogst15 mitgenommen habe

  1. Farina
    Nov 27 at 10:23 (10 months ago)

    Auf den Bildern kommt wirklich jede Menge guter Laune rüber :) Videos/Youtube fänd ich persönlich spannend und würde da gerne mehr sehen!
    LG Farina

    Reply
  2. Jenny
    Nov 27 at 11:21 (10 months ago)

    Danke für die tolle Zusammenfassung, denn leider habe ich es nicht geschafft eine Karte zu ergattern :(
    Die Bilder zeigen ganz deutlich wie viel Spaß ihr hattet!
    NEwsletter finde ich persönlich einfach nur nervig. Ja sie binden an einen Blog, aber bei so vielen habe ich die Abonnierung wieder gelöscht, weil ich den Blogs ja schon über Facebook oder Bloglovin folge.
    LG Jenny

    Reply
  3. julia
    Nov 27 at 12:06 (10 months ago)

    hach, das sieht wirklich toll aus :)

    Reply
  4. Jutta von Kreativfieber
    Nov 29 at 14:02 (10 months ago)

    Schön wars :) Und in deinen Newsletter darfst du mich auch gerne aufnehmen ohne zu fragen ;) wenn es dann soweit ist :)

    Reply
  5. Jenni KuneCoco
    Nov 29 at 15:05 (10 months ago)

    Du bist nicht zu alt für Snapchat! ;) Ich glaube einfach, die Talkrunde war nicht optimal… Aber man muss ja auch nicht auf allen Hochzeiten tanzen!

    Jedenfalls schön, dich mal live gesehen zu haben. :)
    Liebe Grüße
    Jenni

    Reply
  6. Minza will Sommer
    Nov 29 at 23:17 (10 months ago)

    Was für schöne Fotos + Du hast “es” tatsächlich gepostet! :)) Hat mich sehr gefreut Dich kennenzulernen + ich liebe ♥ das bunte Kleid an Dir!

    Dein Fan Minza ;)

    Reply

Leave a Reply